Allgemein

Leutheusser-Schnarrenberger: EU-weite Hinweise für Online-Kostenfallen

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will ein europaweit einheitliches Vorgehen gegen Kostenfallen im Internet.

„Wir brauchen eine sogenannte Button-Lösung. Ein Hinweis-Schild im Internet, das Verbraucher verlässlich warnt, bevor Kosten entstehen“, sagte die FDP-Politikerin gegenüber einer großen deutschen Tageszeitung. „Am besten wäre eine europäische Regelung, weil Abzocke nicht an der deutschen Grenze Halt macht.“ In Brüssel liegt demnach ein entsprechender Vorschlag des Justizministeriums auf dem Tisch. Die Verhandlungen seien gut angelaufen, sagte die Ministerin. „Wenn sich bis zum Herbst keine europäische Regelung abzeichnet, werde ich nationale Maßnahmen auf den Weg bringen.“

Quelle: www.diepresse.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*